Eltern-Kind-Turnen [1-4]

Für die Gruppe Piccoli Bambini besteht das Hauptziel darin, dass
die Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit erhalten, intensiv Zeit miteinander zu verbringen.
Ein spielerisches und freundvolles Miteinander, in denen auch die Eltern ermuntert bzw. „sanft“ von uns „gezwungen“ werden, mit auf die Geräte zu gehen.

Eine solche Angebotsform wird nicht alle Eltern veranlassen, mit
auf die Geräte zu gehen und auch nicht alle Kinder machen bis
zum Schluss ein vorgegebens Bewegungsspiel mit.

Das ist jedoch auch nicht unsere Hauptintention, sondern zum einen möchten wir mit diesem Angebot, das immer auf „Freiwilligkeit“ beruht, Impulse für Bewegungsmöglichkeiten aller Beteiligten geben und zum anderen, was noch wesentlich wichtiger ist, dass die Eltern durch die Übungsleiter unterstützt werden, die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen.

Die Kinder sollen durch ein in erster Linie „emotionales Sicherheitsnetz“, das ihnen die Eltern bieten,
zunehmend ermuntert werden, selbstbestimmt und selbstständig aktiv werden. So erfahren sie
Selbstwirksamkeit (self-efficacy beliefs), was zum Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes beitragen kann.

Eine Trainingseinheit besteht aus 15 Minuten gemeinsamen Aufbau der Gerätschaften und 60 Minuten Turnen. Begleitpersonen die nicht Mitglieder des TV Erlenbachs sind, müssen einen unterschriebenen Haftungsauschluss zur Turnstunde mitbringen.

KontaktJürgen Wehkamp
Telefon0170 2163034
GruppenleitungSonja Brockel
ZeitDienstag 14:15 – 15:30
GruppenleitungJasmin Jans & Tina Hagel
ZeitDonnerstag 14:30 – 15:45
Zielgruppeab 1 – 4 Jahren / w/m mit Elternteil oder Großelternteil
HINWEIS: ein Elternteil und das Kind müssen Mitglied im Verein sein!
OrtAlles klar! Arena
Geschwister-Scholl-Str. 1